© Constanze Kaul
00:00
11:23
 Constanze Kaul

"Wenn Songs an die Tür klopfen - immer reinlassen." | Blinker im FluxFM Interview

22.03.2023 Nadine Kreutzer

Inspiration und Kreativität lassen sich nicht erzwingen, genauso wenig wie Gefühle. Dass man sich diesen aber öffnen sollte, wenn sie einen überraschen, ist essentielle Praxis des Sängers und Gitarristen Blinker. Denn aus diesen kleinen Ideen entstehen oftmals die besten Songs.

Den Titel seines Debütalbums, das im September 2022 erschien, kann man ohne mit der Wimper zu zucken als Aufruf verstehen: Gegen die Angst. Darin widmet sich der Wahlberliner introspektiv und brutal ehrlich dieser hemmendsten aller Emotionen, um zu schauen, was sie mit sich bringt, aber auch wie sie sich ins Gegenteil verkehren lässt. Das Resultat: unbändige Lebenslust, dramatische Liebe, die Unsicherheiten und Selbstzweifel des Erwachsenwerdens. Verpackt in gitarren- und synthlastigen Indiepop mit ordentlich 80s-Einschlag.

Nun ist Blinker auf Albumtour und macht abends Halt im Berliner Badehaus. Vorher hat er uns im Studio besucht und mit Moderatorin Natze Kreutzer über die Entstehung der Platte, Songwritingcamps, Ausflüge ins Jurastudium und vieles mehr gesprochen.