© Constanze Kaul
00:00
07:23
Yukno Constanze Kaul

"'Alles ist Vergangenheit' zelebriert die kleinen, flüchtigen Momente." | Yukno im FluxFM Interview

17.03.2023 Wencke Fiedler

Mit Alles ist Vergangenheit veröffentlichten YUKNO ihr viertes und auch bisher persönlichstes Album. Nachdem sie auf der letzten Platte unter anderem die Wirren und Turbulenzen der Corona-Zeit verarbeiten, widmen sie sich auf Alles ist Vergangenheit einer viel tiefgreifenderen, allesverändernden Frage: liegt der Großteil der Menschheitsgeschichte bereits hinter uns?

Diese dystopische Melancholie zieht sich wie ein roter Faden durch die Platte, fließend über synthiegeladene Melodiebögen, wabernd über Rhythmen, die auf die Tanzfläche locken. Dabei verstehen YUKNO es, Gefühle auf unnachahmliche pointierte Weise zu beschreiben, für die die meisten nach Worten ringen.

Für ein Ausbleiben von Resignation sorgen die zahllosen Lichtmomente der Platte. Sie schüren den Wunsch, optimisch zu bleiben, das Leben für seine Schönheit zu schätzen. Sich erst einmal treiben zu lassen und diesen Zustand der Ungewissheit aufs Vollste auszukosten.

Bevor YUKNO am 18. März im Hole44 auf der Bühne stehen, haben sie uns im Studio besucht und mehr über das frisch veröffentlichte Album erzählt.