Frisch gepresst - 21.10.2022Frisch gepresst - 21.10.2022
  • Highlight
  • App
  • Frisch gepresst
  • Musik

Frisch gepresst - 21.10.2022

Mit Arctic Monkeys, piri & tommy und Loyle Carner

20.10.2022

Arctic Monkeys - The Car

2018 legen Arctic Monkeys mit ihrem Album Tranquility Base Hotel & Casino eine 180 Grad-Wende hin: die Entwicklung zur Musik mit Lounge und James Bond-Charakter setzt das Quartett aus Sheffield auch mit ihrer siebten Platte The Car unbeirrt fort. Das neue Werk versprüht den Glamour der frühen 70er Jahre. Mit cinematischen Streichern und Alex Turners unverkennbarer Stimme. Arctic Monkeys sind damit jeglichen Trends entwachsen und gehen konsequent ihren eigenen Weg. Und gerade deshalb werden wir uns wohl auch in 50 Jahren gerne an The Car zurückerinnern.

piri & tommy - forge.mp3

Wenn aus einer DM bei Instagram Liebe wird - und eins der hoffnungsvollsten Duos der Danceszene : Sophie McBurnie und Tommy Villiers erobern als piri & tommy die Drum'n'Bass-Herzen gerade im Sturm. Im Lockdown entsteht das Debütalbum froge.mp3 und damit Songs wie Soft Spot, der auf Platz 1 bei TikTok geht. Textlich grast man das große Thema Liebe ab, während es Chill-Rave und gute Vibes in Hochdosierung gibt.

Loyle Carner - HUGO

Loyle Carner legt mit dem epischen HUGO eine richtig starke Platte vor. LP Nummer drei hat noch immer die Dringlichkeit der Vorgänger - aber wie Carner im FluxFM Interview selbst sagt: "sobald du ein Kind hast, kannst du selbst kein Kind mehr sein" ist HUGO sein erwachsenes Album. Mit lyrisch fesselnder Stimmgewalt thematisiert er sein Mixed Race Dasein und wie er von der Gesellschaft wahrgenommen wird, wie er durch die Geburt seines eigenen Kindes endlich Vergebung für seinen eigenen Vater empfinden kann und wie wichtig familiärer Zusammenhalt ist. Ein Epos, das musikalisch an Kendrick Lamar erinnert, aber wesentlich zugänglicher ist.