
ROTAS | Radio Arty
Künstler Alexander Klenz und Andreas Hildebrandt zur Ausstellung im Schau Fenster
18.03.2026 Yaneq
Mit ROTAS versammelt die Ausstellung elf künstlerische Positionen, die durch eine klare, reduzierte und formal prägnante Bildsprache verbunden sind.
Form als eigenständige Sprache
Die gezeigten Arbeiten bewegen sich im Spannungsfeld von Abstraktion, Konkretion und Zeichenhaftigkeit. Dabei verzichten sie bewusst auf narrative oder erzählerische Bezüge und konzentrieren sich stattdessen auf die Kraft der Form selbst. Die Werke entwickeln sich aus einer inneren, eigenständigen Logik heraus. Diese formale Klarheit verleiht ihnen eine unmittelbare Präsenz. Sie sprechen nicht über etwas, sondern existieren als autonome visuelle Systeme. Gerade in dieser Reduktion entfalten sie ihre besondere Intensität und Ausdruckskraft.
Vielfalt der Medien und poetische Setzung
Das Spektrum der Ausstellung reicht von Malerei und Zeichnung über Druckgrafik bis hin zu Licht- und Objektkunst. Trotz dieser medialen Vielfalt bleibt die zugrunde liegende Haltung klar erkennbar. Der Titel "ROTAS", entlehnt aus dem antiken Sator-Quadrat, verweist auf das schöpferische Prinzip künstlerischen Arbeitens. In seiner palindromischen Struktur trägt er die Idee von Wiederholung, Ordnung und Bedeutung in sich. Gleichzeitig eröffnet er einen poetischen Zugang zum Verständnis der Werke. So wird die Ausstellung zu einer Reflexion über das künstlerische Tun selbst und über die Schönheit, die im Prozess des Schaffens liegt.
Ausstellende:
Alexander Klenz, Andreas Hildebrandt, Anne Neukamp, Georg Hobelsberger, Georg Sadowicz, Katharina Reich, Katrin Bremermann, Lawrence Power, Manfred Zoller, Matthias Förster, Theo Boettger, Thomas Scheibitz
Im Radio: 16.03.2026, 16 Uhr
WEITERE AUSGABEN
ZUR SENDUNG
Kolossale Musik, krasse Kunst und kulturelle Kollateralschäden – eine Stunde FluxFM zum Einrahmen und an die Wand hängen. RADIO ARTY macht Kunst hörbar, informiert über spannende Künstler:innen und welche Ausstellung man auf keinen Fall verpassen sollte. Unser Radio Arty-Host Yaneq ist selbst Künstler, Musiker und Veranstalter und widmet sich in seiner Sendung Kunst, Musiken, Poetry, Bewusstseinserweiterung, Revolution und Lebensliebe. Alle Infos und Tipps zu weiteren Ausstellungen findet ihr außerdem auf DAS ARTY.


















