© Markus Spiske auf Unsplash
00:00
10:37
 Markus Spiske auf Unsplash

Heim-WM? "Eine Once-in-a-Lifetime Experience" | DBB-Basketballerin Lina Sontag im Interview

Gespräch über die Basketball-Weltmeisterschaft in Berlin, den Fan-Support in den Hallen und die Rolle als Vorbild

07.09.2026 Ron Stoklas

In Berlin geboren, in Kleinmachnow aufgewachsen und mittlerweile weltweit als Basketballerin im Einsatz: das ist Lina Sontag. Bei der Basketball-Weltmeisterschaft der Frauen 2026 in Berlin gehört die 22-Jährige zum deutschem Kader, feierte jüngst mit dem DBB-Team den 74:58-Sieg gegen Japan.

Die Berliner Basketballhallen kennt Sontag dabei nicht erst durch die WM, sondern bereits seit ihrer Jugend. Beim TuS Lichterfelde gewann sie mehrere deutsche Jugendmeisterschaften und schaffte mit 16 Jahren den Sprung in die U-Nationalmannschaft. Nach verschiedenen Stationen in Deutschland wechselte sie jüngst nach Spanien zum Verein Associació Esportiva Sedis Bàsquet (bekannt als Cadí La Seu).

Lina Sontag über die Heim-WM, Vorbilder und Fans in der Halle

Bei der Heim-WM gehört Sontag zur festen Rotation von Bundestrainer Olaf Lange, kam in den bisherigen Spielen gehen Spanien und Japan zum Einsatz. Auch bei entscheidenden Vorrundenspiel gegen Mali am Montag ist Sontag mit dabei. Vor Spielbeginn hat sich die Basketball-Nationalspielerin mit FluxFM-Redakteur Ron Stoklas über das Turnier, ihre eigenen Karriere und Vorbilder unterhalten - und auch darüber, wie es sich anfühlt, inzwischen selbst für junge Basketballerinnen ein Vorbild zu sein.

Spielbeginn zwischen Deutschland und Mali bei der FIBA Basketball-Weltmeisterschaft der Frauen am 07.09.2026 ist um 17.50 Uhr - ProSieben MAXX zeigt die Partie des DBB-Teams im Free-TV sowie im kostenlosen Stream auf Joyn und ran.de. Außerdem überträgt MagentaSport.